Nehmen wir zunächst den ersten Fall, das Dopamin wird nicht mehr produziert, das bedeutet, wir finden einen Ausfall des Nucleus niger vor.
Das Ergebnis davon ist, dass die pyramidal und die extrapyramidale Motorik verarmen. Das heißt, es zeichnet sich das Krankheitsbild des Morbus Parkinson ab, das gekennzeichnet ist durch eine Hypokinesie und durch einen Hypertonus. Der Morbus Parkinson ist also das hypokinetische und hypertone Syndrom.
Hypokinetisch bedeutet, der Patient weist zu wenige Bewegungen auf und hyperton - nicht wie man annehmen sollte ein zu hoher Blutdruck - sondern er weist einen zu hohen Muskeltonus auf. Das ist die grundsätzliche Beschreibung des Morbus Parkinson, das hypokinetische und hypertone Syndrom. Das ist die eine Seite.
Das andere Krankheitsbild ist die Chorea minor. Man hat sie früher auch genannt den Veitstanz. Ich habe einmal nachgeforscht, Veit war eine alte Bezeichnung für den Teufel und die Leute haben sich tatsächlich bewegt als seien sie vom Teufel besessen.
Und hier haben wir einen Ausfall des Corpus striatum vorliegen. Das bedeutet, das Dopamin, das nach wie vor produziert wird, erreicht jetzt ungehindert, ungebremst, undosiert das System der motorischen Fasern.
Das Ergebnis davon ist, dass jede noch so kleine Bewegung über das Ziel hinausschießt und viel zu unkontrolliert wird. Wir haben also bei der Chorea minor das hyperkinetische und hypotone Syndrom vorliegen.
Das bedeutet, hyperkinetisch = übermäßig bewegt, hypoton = zu wenig Spannung.
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