Die Halswirbelsäule weist eine Einschränkung der Beweglichkeit mit endgradiger Schmerzhaftigkeit bei der Seitbeugung und bei der Rotation rechts auf. Ich will als nächstes nocheinmal prüfen ob ein Druckschmerz im Bereich des oberen Sternums vorhanden ist.
Sind sie hier druckempfindlich? An welcher Stelle genau? Ah ja, hier! Also im oberen Bereich des Sternum die typische Stelle für eine Reflexwirkung in Richtung des Mundbodens, die dann vorhanden ist, wenn sich der Mundboden so etwas teigig anfühlt und unter einer gewissen Spannung steht.
Hier spüren wir die Spannung, das ist auch oft der Grund warum die Retroflexion nicht frei möglich ist aufgrund der Spannung der ganzen Zungenbeinmuskulatur, des ganzen Mundbodens.
Dankeschön, ich will noch als letztes prüfen ob ich am Ohr einen Schmerzpunkt tasten kann. Das wäre ein Punkt für das Kiefergelenk. Der Patient meldet einen Schmerz. Das wäre die Position des Kiefergelenkes im Ohr. Wenn ich jetzt noch eine Palpation durchführe für den Punkt der Halswirbelsäule im Ohr, hier kommt vom Patienten die Schmerzmeldung, das wäre etwa C2, C3, C2 mehr.
Und wenn ich hier außen taste, in diesem Bereich ebenfalls eine Schmerzempfindung. Das gleiche am linken Ohr, bitte ganz entspannt bleiben, zuerst wieder den Punkt für das Kiefergelenk, ebenfalls schmerzhaft. Jetzt der Punkt für die Halswirbelsäule, C1, der erste Wirbel, jetzt der 2. Wirbel, kein Schmerz, also viel stärker auf der rechten Seite. Das entspricht auch dem Befund.
Nutzen Sie unsere medizinischen Videos! .
✔︎ Praxis pur