Wie geht der Heimlich-Handgriff?

Atemwegsverlegung:

Die letzte besondere Maßnahme betrifft unser Verhalten bei einer Verlegung der Atemwege. Ein Fremdkörper, Erbrochenes, ein Stückchen Nahrung ist in die Trachea geraten und der Patient kann entweder gar nicht mehr oder fast nicht mehr atmen. Hier hinein gehört zum Beispiel auch die Atembehinderung durch - sagen wir mal - den berühmt-berüchtigten Stich von eine Wespe in den Rachen.

Wir haben entweder die leichte Atembehinderung, dabei kann der Patient noch husten und ansatzweise sprechen oder die schwere Atembehinderung mit vollkommenem Atemstillstand.
Die Maßnahmen die hier zu ergreifen sind, reichen von dem Schlag zwischen die Schulterblätter - das werden wir gleich sehen - bis hin zum nur mit Vorsicht einzusetzenden Heimlich-Handgriff.

Der Heimlich-Handgriff:

Dieser Heimlich-Handgriff wird hier ebenfalls gleich vorgeführt. Es sei allerdings von vornherein darauf hingewiesen, dass der nicht einfach so durchgeführt werden darf, denn es besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass es zu Verletzungen innerer Organe kommt.
Be einer leichten Atemwegsverlegung kann der Patient noch atmen und husten und auch noch sprechen. Sie fordern ihn zum Husten auf. Wenn der Fremdkörper dadurch nicht ausgeworfen wird, müssen Sie hier einen Notruf absetzen. Bei einer schweren Atemwegsverlegung kann der Patient nicht mehr atmen und husten. Sie schlagen mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter bei gebeugtem Oberkörper, kontrollieren ob der Fremdkörper sich gelöst hat und wiederholen das insgesamt 5x.

Sollten diese 5 Schläge keinen Erfolg gehabt haben, müssen Sie den Notruf absetzen. Nach erfolgtem Notruf führen Sie eine Oberbauchkompression.

Dazu soll der Patient aufstehen, Sie umfassen den Oberkörper, legen eine Faust in seine Magengrube, nehmen die zweite Hand darüber und ziehen dann ruckartig nach hinten oben. Nach jedem Handgriff kontrollieren Sie ob der Fremdkörper entfernt wurde. Ansonsten führen Sie das Ganze noch mal durch.

Sollte auch dies keinen Erfolg haben, wiederholen Sie die fünf Schläge zwischen die Schulterblätter. Sie führen das Ganze so lange durch im Wechsel, bis der Fremdkörper ausgestossen wurde. Lässt sich der Fremdkörper nicht lösen, wird der Patient bewusstlos. Sie legen ihn auf den Boden und beginnen unverzüglich mit einer Thoraxkompression.

rettungsdecke - notsituation - frieren - schock - zittern - zähne - auskühlung - folie - verletzung - verkehrsteilnehmer - schüttelfrost - wärme - patient - körpergewicht - autotransfusion - beine - beruhigen - sprechen

atemwege fremdkoerper atembehinderung schlag schulterblaetterfremdkoerper entfernenatemwege fremdkoerper heimlich-handgriff

heimlich-handgriffheimlich-handgriffthoraxkompression

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sehen Ausschnitte aus unseren Videos zur Ausbildung zum Heilpraktiker und Prüfungsvorbereitung

preisgünstig zum Video

 

zum SUPER-Sparpaket

 

weitere Ausschnitte zur Ausbildung und Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker

 

ideal zur Prüfungsvorbereitung - Hier klicken!

 

Lernen Sie im homeoffice

✔︎ Anatomie, Physiologie und Pathologie – brilliant präsentiert
✔︎ Komplexe Themen? - Kein Problem für Thomas Schnura
✔︎ Nie war Lernen leichter