Articulatio sacroiliaca
Dysfunktion des Os ilium in Anteriorität (muscle energie)
Die Korrektur für ein Ilium anterior mit Muskelenergie:
Das Becken der Patientin etwas von der Bank weg rutschen und das Bein beugen und gegen meinen Oberschenkel stellen. Links oder rechts ist egal. Die motorische Grenze spüren, hier beginnt die Korrektur. Der Patient drückt das gebeugte Bein gegen meinen Oberschenkel und locker lassen.
Weitergehen, die neue motorische Grenze spüren, dagegen drücken und locker lassen. Einige Male wiederholen und dann das Bein wieder zurücklegen.
Die Korrektur für ein Ilium anterior mit Muskelenergie:
Die Patientin achsieren, den angebeugten Arm vor den Thorax legen, das oben liegende Bein anbeugen, den Fuß gegen meine Leiste stellen und die motorische Grenze spüren.
Dann dreimal hintereinander eine Adduktion ausführen lassen und zwar zum Boden hin. Dann danach das gebeugte Bein nach oben drücken lassen, ebenfalls drei bis viermal wiederholen
und danach mit dem Fuß gegen meine Leiste drücken lassen in Extension. 6 - 8 Sekunden halten lassen und die neue motorische Grenze spüren. Nochmals drücken, locker lassen, drei bis viermal, die ADD spannen, dann Abduktion, drücken, locker lassen und dann in Extension. Locker lassen und das Bein zurücklegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit angebeugten Beinen das Ilium umfassen, Tuber und Sias und die Patientin drückt das gebeugte Bein in Extension. Hier wird der glutaeus maximus und die ischiocuralen Muskeln gebraucht und das Ilium kommt nach posterior. Ich begleite es dabei und dann beim locker lassen behalte ich die neue motorische Grenze und ich korrigiere weiter in die Posteriorität.
Nochmal drücken lassen am gebeugten Bein und locker lassen.
Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme. .
✔︎ einfach erklärt und an Beispielen gezeigt